Evangelisch-methodistische Gemeinde Leipzig-Bethesdakirche EmK Leipzig-Bethesdakirche
Geändert 25.02.10, 14:37
OJK: Zwickauer Distrikt
Blumenstraße 74
04155 Leipzig
Gohlis
0341/ 5 85 22 09
leipzig.bethesdakirche@emk.de
www.bethesdakirche-leipzig.de
Geschichte
Seit 1888 versammelte sich neben der Sonntagschule offiziell die Gemeinde zunächst in angemieteten Räumen und Wohnungen.
In den ersten 25 Jahren zog die Gemeinde oft um: vom Brühl 6, ihrem ersten Domizil über die Wächterstraße, Mozartstraße, Sophienstraße dann 1913 in die Zentralstraße 7-9. Bedingt durch ersten Weltkrieg und Inflation konnte erst 1929 mit dem Bau eines eigenen Gemeindehauses begonnen werden.Mitte der fünfziger Jahre wurde der Kirchsaal wesentlich umgestaltet. (1954 bunte Glasfenster,
Orgel 1954/55, Kanzel und Abendmahlstisch ersetzten den vorherigen zentralstehenden Kanzelaltar)
1980 konnte das von der Magdeburger Künstlerin M. Sorger geschaffene Kruzifix im Altarraum angebracht werden.
Beschreibung
Heute trifft sich in der Bethesdakirche eine bunte, fröhliche und zum Teil fußballbegeisterte Gemeinde. Gäste und Interessierte werden als Bereicherung erlebt.
Der Gottesdienst ist das Zentrum des Gemeindelebens,darüber hinaus kann in verschiedenen Gruppen je nach Alter und Interesse Gemeinschaft vertieft werden.
BethesdaKeller(für Jugendliche), Hauskreis, Jugendkreis,Chor, Seniorenkreis
Rückmeldung zu diesem Eintrag geben